Architektur

Wir planen individuell und kreativ und bringen Ihre Vorstellungen in Einklang mit Kostenrahmen, Grundstücksvoraussetzungen und Bauvorschriften. Auf diese Weise kommen wir gemeinsam Ihrem Traumhaus Schritt für Schritt näher.

Planungsberatung

Entscheiden sie sich ein Gebäude neu zu bauen oder ein bestehendes Gebäude umzubauen, dann ist eines der wichtigsten Prinzipien, die „Planungsberatung“. Eine kompetente und individuelle Beratung des Bauherrn sehen wir als erste und zugleich sehr wichtige Aufgabe. Wir informieren Sie über verschiedene Förderungsmöglichkeiten und planungsrechtliche Fragen ebenso wie über energieoptimiertes und nachhaltiges Bauen. Ein ausführliches Beratungsgespräch bildet das beste Fundament für die Entwicklung eines überzeugenden Entwurfskonzeptes. Die anschließende Grundlagenermittlung dient dazu, Rahmenbedingungen zu analysieren und alle Anforderungen und Ansprüche an das Gebäude festzulegen. Mit einer Planungsberatung soll frühzeitig sichergestellt werden, dass die Vorstellungen und Wünsche auch umgesetzt werden können.

Vorentwurf / Entwurf

Der Vorentwurf ist die erste zeichnerische oder auch skizzenhafte Wiedergabe des gedachten Bauobjektes entsprechend den Vorstellungen und Wünschen des Bauherrn, nach den Auswertungen der Grundlagen und aufgrund der Überlegungen und Ideen des Planers. Es werden dem Bauherrn Varianten zur Planungsidee vorgestellt. Grundsätzlicher Lösungsvorschlag nach den bekannt gegebenen Anforderungen, im Maßstab 1:200, einschließlich aller Besprechungsskizzen, mit schätzungsweiser Baukostenermittlung nach Bruttorauminhalt oder bebauter Fläche. Die Entwurfsplanung ist die Phase in einem Planungsprozess, in dem der Vorentwurf weiterentwickelt und bearbeitet wird. Ziel ist es ein stimmiges und realisierbares Planungskonzept, das alle projektspezifischen Problemstellungen berücksichtigt zu erstellen. Die Entwurfsplanung inklusive Vorentwurf, gilt in diesem Zusammenhang als fertiges Planungskonzept. Diese wird meist nach deren Fertigstellung nochmals mit dem Bauherrn abgestimmt. Bei Projekten, die eine Genehmigung voraussetzen, bildet die Entwurfsplanung die Grundlage für die anschließende Einreichplanung.

Einreichplanung

Nach der Entwurfsphase folgt die Einreichphase. Sie beinhaltet die Durchführung der für die Baubewilligung nötigen Erhebungen und Abklärungen, die Erarbeitung aller erforderlichen Zeichnungen und Schriftstücke auf Grundlage des Entwurfes sowie die Koordination der gesamten Einreichung. Der Einreichplan (Maßstab 1:100 bis 1:500) beinhaltet den Nachweis des Grundeigentums und Nutzungsrechtes, die rechtliche gesicherte Zufahrt von öffentlichen Straßen, Lagepläne, Abstandsflächenplan, Leitungsplan, Grundrisse, Schnitte und Ansichten. Der Einreichplan inkl. Baubeschreibung bekommen Sie in dreifacher Ausführung – umfasst die Grundgröße, die Widmungsfläche, die Nutzfläche, die Baunutzzahl, Bauausführung und den Verwendungszweck.

Ausführungsplanung

Im Rahmen der Ausführungsplanung wird die vorangegangene Einreichplanung soweit durchgearbeitet, dass das Bauvorhaben realisiert werden kann. Während des Planungsprozesses findet meist ein intensiver Austausch mit Fachleuten wie Ingenieuren, Produktherstellern und mit ausführenden Unternehmen statt, um Detailpunkte zu lösen. Schwerpunkt der Ausführungsplanung ist die Erstellung von Werkplänen in meist größerem Maßstab. Ziel der Ausführungsplanung ist ein Plansatz, der zum Bau freigegeben wird.

Detailplanung

Als Detail bezeichnet man im Bauwesen eine Einzelheit eines Bauwerks, also ein einzelnes Bauteil oder die Fügung einzelner Bauteile als Aspekt des Gesamtgefüges. Das kann zum Beispiel eine Gebäudeecke oder der Anschluss eines Fensters in die Fassade sein. Die ästhetische und konstruktive Qualität eines Bauwerks wird durch die sorgfältige Planung und Ausführung der Details wesentlich mitbestimmt. So ist zum Beispiel die Erstellung eines Gebäudes im Passivhaus-Standard nur möglich, wenn alle Details den Anforderungen an Dämmung und Dichtigkeit entsprechen. Details werden in der Bauplanung in Detailzeichnungen dargestellt. Das ist eine vergrößerte Darstellung eines Ausschnitts aus einer Bauzeichnung. Gelegentlich werden schon im Entwurfsstadium wichtige Details skizziert. Hauptsächlich werden Details jedoch in den Werkplänen der Ausführungsplanung verwendet, um die gewünschte Art der Ausführung auf der Baustelle präzise zu definieren.